Ein fester Sockel für die „Kirche des Monats März 2018“

Die „Kirche des Monats März 2018“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) befindet sich in Wassersuppe, einem Ortsteil von Seeblick im Brandenburger Havelland. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung von Sockel und äußerem Mauerwerk der Dorfkirche mit 15.000 Euro.

Im Jahr 1756 als Fachwerkkirche erbaut, steht die Kirche im Zentrum des Straßendorfes. Nach einigen Umbauten hat inzwischen nur noch der Dachturm die Anmutung als Fachwerkbau behalten, das Mauerwerk des Kirchenschiffs wurde im 19. Jahrhundert mit rotem Backstein gefüllt. Im Innenraum befindet sich ein Kanzelaltar aus der Barockzeit, der 1703 entstand.

Von etwa 120 Bewohnerinnen und Bewohnern gehört rund ein Drittel der evangelischen Kirche an. Trotzdem wird hier – anders als in vielen Nachbardörfern – noch zwei Mal im Monat Gottesdienst gefeiert. Im „Freundeskreis Dorfkirche Wassersuppe e. V.“ engagieren sich auch viele Nicht-Kirchenmitglieder. Gemeinsam halten sie ihre Kirche geöffnet und in Schuss.

Zur Finanzierung des derzeitigen Bauabschnitts werden rund 40.000 Euro benötigt. Der Förderverein organisiert Benefizkonzerte und Kunstausstellungen, auch im Programm des inzwischen etablierten „Dorfkirchensommer in Brandenburg“ sind zahlreiche Veranstaltungen aus Wassersuppe zu finden.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 31 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 2. März 2018
Pressestelle der EKD