Hilfe für St. Agnus

Feierstunde zur Scheckübergabe am 17.5. in Köthen

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) setzt sich seit 1998 für die Rettung bedrohter Kirchengebäude ein. Eines ihrer aktuell herausragenden Förderprojekte stellt die Kirche St. Agnus in Köthen/Anhalt dar. So wird dieses Bauwerk, in dem einst Johann Sebastian Bach über mehrere Jahre die Orgel spielte, derzeit mit verschiedenen Aktivitäten gezielt beworben.

Anlaß dazu gibt die dringend notwendige Sanierung dieser Kirche. Zwar konnte der noch vor wenigen Jahren drohende Einsturz dieses Kirchengebäudes durch den Einsatz umfangreicher kirchlicher, staatlicher und privater Mittel mittlerweile abgewendet werden. Für die abschließende Restaurierung des Innenraumes fehlen jedoch noch rund 700.000 DM.

Den Auftakt dazu, diese Gelder im Bachjahr 2000 einzuwerben, stellte ein am 30. April 2000 ausgestrahlter Fernsehbeitrag in der ZDF-Sendereihe „Blickpunkt“ dar. Unter dem Stichwort „Kirche des Monats“ wurde die Bachstätte Kirche St. Agnus hier bundesweit vorgestellt.

Erste Aktivitäten zugunsten dieses Bauwerkes begannen jedoch schon im vergangenen Jahr: So legte die Stiftung KiBa unter dem Titel „Zeitloser Genuß“ eine Bach-CD auf, deren Erlös zugunsten der Sanierung von St. Agnus eingesetzt wird. Eine erste Teilsumme aus deren Abverkauf wird der Kirchengemeinde nun am 17. Mai 2000 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kirchenraum übergeben.

Angesagt haben sich hierzu neben weiterer regionaler wie überregionaler Prominenz der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche Anhalts, Helge Klassohn, Dessau, und der Geschäftsführer der Stiftung KiBa, Helmut Herborg, zugleich Oberkirchenrat im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover.

Damit soll auch ein Zeichen dafür gesetzt werden, die bisherigen Spendenaufrufe für die Kirche St. Agnus noch weiter zu verstärken. Schließlich soll die Kirche zu den Köthener Bachfesttagen Anfang September 2000 nach langer Zeit endlich wieder genutzt werden können.