Kirche des Monats August 2017

Ein neues Kleid für St. Pancratius in Bornstedt

Keine Geringere als Kaiserin Auguste Viktoria setzte sich Anfang des 20. Jahrhunderts für den Bau des Kirchenschiffs der St. Pancratius-Kirche in Bornstedt (Sachsen-Anhalt) ein. Das Gebäude, zu dem neben dem Schiff auch ein im Kern mittelalterlicher Westturm gehört, ist die „Kirche des Monats August 2017“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung fördert die Sanierung von St. Pancratius in diesem Jahr nach 2013 zum zweiten Mal. Sie stellt dafür 10.000 Euro zur Verfügung.

Zu DDR-Zeiten war die Bornstedter Dorfkirche viele Jahre lang nicht begehbar. „Da hat es reingeregnet und man konnte durch das Dach den Himmel sehen“, erinnert sich die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Elisabeth Nippert. Ende der Achtzigerjahre hatte die Gemeinde es mit vereinten Kräften geschafft, die Dorfkirche wieder für Gottesdienste zu öffnen. Groß war die Einsatzbereitschaft der Bornstedter für St. Pancratius damals, „und auch heute wird sehr viel geholfen“: beim Dachdecken, den Räumungsarbeiten auf dem Grundstück, „beim Saubermachen sowieso“.

Auch Spenden gibt es für die „Kirche des Monats August 2017“; doch ohne das Engagement größerer Geldgeber wie die Stiftung KiBa würde das Projekt nicht gelingen. 425.000 Euro sind nach den Plänen der Sanierer zu veranschlagen, knapp 65.000 Euro davon für den aktuellen, dritten Bauabschnitt. Nachdem das neugotische Schiff und der Turm aus Bruchsteinmauerwerk weitgehend restauriert sind, ist nun die Turmfassade an der Reihe. Der Sandstein muss abgestrahlt, die Fugen müssen gereinigt werden; dann erhält der Turm einen speziellen, ockerfarbenen Putz. Im Oktober sind diese Arbeiten beendet; danach steht noch ein vierter Wunsch auf der Liste der Gemeinde: eine „Winterkirche“. Gleich hinter dem Haupteingang soll dieser Gemeinderaum entstehen, sagt Elisabeth Nippert. „Damit wir die Kirche das ganze Jahr über mit Leben füllen können“.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,5 Millionen Euro vorgesehen. 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 1. August 2017
Pressestelle der EKD