„Kirche des Monats Februar 2022“ in Altfriedland

„Die Kirche erhalten wollen alle!“

Die frühgotische Klosterkirche im brandenburgischen Altfriedland ist die „Kirche des Monats Februar 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die Fassade des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wird in diesem Jahr fertig saniert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert diesen Bauabschnitt mit 10.000 Euro.

Das historische Gotteshaus war vormals Teil einer Klosteranlage, zu deren Besitz zeitweise zehn Dörfer, 20 Einzelgüter und acht Seen zählten. Das direkt am Ufer des Klostersees gelegene Ensemble zählt zu den architekturhistorisch bedeutsamsten mittelalterlichen Klosterbauten der Region und zieht jährlich viele Besucherinnen und Besucher an.

Entstanden ist das Gebäude zusammen mit der übrigen Anlage um 1230. Nach Einführung der Reformation wurde das Nonnenkloster um 1540 aufgehoben und die Kirche verfiel. Knapp 200 Jahre später wurde sie wiederhergestellt; am Neujahrstag 1734 fand dort der erste evangelische Gottesdienst statt. Der barocke Innenraum, der im Wesentlichen auf diese Zeit zurückgeht, verfügt über ein bemaltes hölzernes Tonnengewölbe und einen zentral in die umlaufende Empore eingefügten Kanzelaltar.

Die Sanierung des historischen Gebäudes hat 2018 begonnen. Nachdem im vergangenen Jahr die Nordfassade und der Ostgiebel restauriert wurden, sind nun im letzten Bauabschnitt die südliche Fassade und die Westgiebelseite inklusive Fenster an der Reihe. Etwa 180.000 Euro sind dafür veranschlagt. Insgesamt wird die Sanierung etwa eine Million Euro kosten.

Die Unterstützung für das Vorhaben ist groß in Altfriedland. „Die Klosterkirche erhalten, das wollen alle“, sagt Pfarrer Arno Leye. Mitglieder des örtlichen Fördervereins öffnen das Gebäude von Ostern bis Erntedank und bieten Führungen an. Organisiert werden auch Lesungen und Konzerte. „Es hat sich herumgesprochen, dass Altfriedland ein guter Ort ist für Corona-konforme Veranstaltungen. Etwa 100 Leute haben dort Platz. Daher werden wir inzwischen von Künstlerinnen und Künstlern sogar angefragt und können Hochkarätiges anbieten.“ Im Herbst soll die Restaurierung der Klosterkirche beendet sein.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 1. Februar 2022
Pressestelle der EKD