„Kirche des Monats Mai 2024“ in Großröda

Die Dorfkirche Großröda im Altenburger Land (Thüringen) ist die „Kirche des Monats Mai 2024“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die Fassade des Gotteshauses, das seiner Größe wegen scherzhaft auch „Dom von Großröda“ genannt wird, bedarf einer Sanierung. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert diese mit 5.000 Euro.

Die erste Vorgängerin der heutigen Dorfkirche – eine Urkunde besagt, dass sie seit 1121 unter das Patronat des Klosters Bosau gehörte – brannte im Jahr 1632 vollkommen ab. Ihre Nachfolgerin wurde 1863 für zu klein befunden und 1863 durch das heutige Bauwerk ersetzt. Mehr als 300 Personen haben in der neuromanischen Saalkirche mit dem dreistöckigen Westturm Platz.

Etwa 120 Menschen gehören zur Kirchengemeinde; gut gefüllt, sagt die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Tina Müller, ist der „Dom“ zu Konzerten, Konfirmationen und zur Weihnachtszeit. „Aber auch für die meisten nicht-kirchlichen Bürgerinnen und Bürger von Großröda hat das Gotteshaus Bedeutung, ebenso wie für viele andere Menschen im Kirchspiel“.

Das zeigt sich auch an den Spenden, die für die Sanierung des Gebäudes zusammenkommen. Die Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr, die Märchenaufführung, das Gospelkonzert – „die Sanierung ist Dorfgespräch“. 152.000 Euro sind dafür insgesamt einkalkuliert. Für den Erhalt der Dorfkirche hätten sich die Menschen in Großröda „schon immer“ eingesetzt, auch mit Eigenleistungen, betont Tina Müller. „Dabei sind wir eine engagierte Gemeinschaft geworden.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 37 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bislang Förderzusagen von 1,2 Million Euro vorgesehen. Knapp 3.600 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de