Stiftung KiBa auf dem Kirchbautag

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) präsentierte auf dem 23. Evangelischen Kirchbautag in Hamburg ihre Arbeit. Freitag und Samstag konnte sich das Fachpublikum über die 52 Kirchbauprojekte informieren, die von der KiBa als vordringliche Maßnahmen zur Umsetzung ausgewählt wurden. Vor allem Kirchen in den neuen Bundesländern sind akut vom Verfall bedroht, die Mittel der Kirchen und Gemeinden reichen bei weitem nicht aus, diese zu restaurieren und zu sanieren. Die Stiftung KiBa ist angetreten, Mittel zu akqurieren, damit „die Kirche im Dorf bleibt“ und als Ort sowohl für kirchliche aber auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann. Die rund 350 Besucher des Kirchbautages konnten sich auch über Möglichkeiten der Unterstützung der KiBa informieren. Dazu gehören in erster Linie Spenden, Fördermitgliedschaften, Zustiftung und Sponsoring.