Winterkirche für kalte Tage

Wiederweihe der St. Wendelinkapelle zu Langhennersdorf/Sachsen

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit besitzt die Kirchengemeinde zu Langhennersdorf nahe Freiberg/Sachsen neben ihrer großen Nikolaikirche von 1530 nun einen kleinen, gut heizbaren Gottesdienstraum für kalte Tage: Die an diese angrenzende Wendelinkapelle wurde zur Winterkirche ausgebaut.

Möglich wurde dies im Zuge umfänglicher Sanierungsmaßnahmen am dortigen Pfarrhof, der vor über 200 Jahren als Vierseithof im Fachwerkstil erbaut wurde. Seit 1998 wird er ebenso wie die Nikolaikirche samt Wendelinkapelle mit Mitteln vieler verschiedener Partner saniert und zum Gemeindezentrum ausgebaut.

St. Wendelin stellt, dem 14. Jahrhundert entstammend, das älteste Bauwerk der umliegenden ländlichen Region dar. Seit dem Bau der Nikolaikirche wurde sie als Sakristei verwendet. Künftig dient sie als Gottesdienstraum in der kalten Jahreszeit, aber auch eine Nutzung als weltliche Bestattungs-Feierhalle ist vorgesehen.

Eingeweiht wird die neu ausgebaute Kapelle pünktlich zur Langhennersdorfer Kirchweih am 5. November 2000. Mit einem Zuschuss von 14.000 DM leistete dabei auch die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) einen bedeutenden Beitrag zu den jetzt abgeschlossenen Bauarbeiten.

Diese Stiftung wurde 1998 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet, um dem Verfall zahlreicher Kirchengebäude - vor allem in den neuen Bundesländern - entgegenzuwirken. Langhennersdorf setzt nun ein Signal für andere Förderprojekte der Stiftung KiBa, die noch auf Spender, Förderer und Sponsoren warten.

Umfassende Hilfeleistungen sind nötig, das reiche Erbe der alten Kirchen unseres Landes kommenden Generationen zu erhalten. Helfen Sie mit, dass die Stiftung KiBa auch andernorts Kirchengemeinden bei der Bewahrung ihrer Kirche unterstützen kann!