Kommen Sie ins Team der Stiftung KiBa!

In der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) mit Dienstsitz in Hannover ist zum 1. Juni 2023 eine unbefristete Vollzeitstelle für einen Senior-Fundraiser (m/w/d) zu besetzen.

1997 wurde die Stiftung KiBa von der evangelischen Kirche in Deutschland und ihren Landeskirchen als kirchliche Stiftung privaten Rechts gegründet. Sie hat das Ziel, deutschlandweit evangelische Kirchengemeinden bei der Erhaltung ihrer Kirchengebäude zu unterstützen. Neben der finanziellen Förderung der Bauvorhaben der Gemeinden stärkt die KiBa in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Erhaltung und Pflege der Kirchen als Orte des christlichen Glaubens und der Kultur.

Sie suchen eine verantwortungsvolle sinnstiftende Aufgabe in einer gemeinnützigen Organisation? Dann kommen Sie in das kleine Team der Stiftung KiBa und verantworten unser Fundraising vor allem im Print-Bereich und in der direkten und telefonischen Kommunikation.

• Weiterführung und Neugestaltung des Fundraisings der Stiftung
  • Aufbau Großspendenfundraising
  • Begleitung des Fördervereins (eingetragener Verein mit über 3800 Mitgliedern)
  • Erweiterung Nachlassfundraising incl. Nachlassabwicklung in Zusammenarbeit mit einer externen Nachlassagentur
  • Verantwortung für die Adress- und Spenderverwaltungssoftware (Grün-VEWA) Programmierung, Versionen, Störungsbeseitigung, laufende Kommunikation mit Hersteller, Begleitung bei der Entwicklung neuer Module
  • Regelmäßige Spenderansprache durch Mailings an Hausliste und Förderverein, Aktionen zur Spenderbindung, Reaktivierungsaktionen, Dankaktionen, Neuspendergewinnung
  • Koordination von Dienstleistern (Druckerei, Lettershop) bei Mailings
  • Regelmäßige Auswertung der Aktionen, Quartals-Reporting
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Kommunikation der Geschäftsergebnisse
  • Schriftliche und telefonische Spenderberatung
  • Planung und Durchführung von eigenen Events für Förderverein und Ehrenamtliche
  • Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung des gesamten SI-Auftritts: Design von Produkten, Messeauftritt)
  • Post und Versandtarifangelegenheiten, technische Koordination E-Post

Ihr Profil

• Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss)
  • Fundraising-Qualifizierung (Fundraising Akademie oder vergleichbar)
  • Ausgewiesene Berufserfahrung im Fundraising, idealerweise im Umfeld Kirche
  • Erfahrung und konzeptionelle Fähigkeiten in der Spenderansprache
  • Exzellente deutsche Sprachkompetenz in Wort und Schrift
  • Fundierte IT-Kenntnisse in Bürokommunikation und Datenbanktechnik
  • Wünschenswert sind Kenntnisse zu kirchlichen Themen und Fragstellungen sowie kirchlicher Leitungsstrukturen
  • Eigenverantwortliche, selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
  • Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der evangelischen Kirche.

• Verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum
  • Erfüllende Tätigkeit im Non-Profit-Bereich in einem motivierten Team
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 13 der Dienstvertragsordnung der EKD (entspricht TVöD Bund)
  • Sozialleistungen des kirchlichen/öffentlichen Dienstes, u.a. eine attraktive betriebliche Altersversorgung und eine Kinderzulage
  • „Berufundfamilie“-zertifiziertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodellen, mobiler Arbeit
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsführerin der Stiftung KiBa, Dr. Catharina Hasenclever (Tel. 0511/2796-610, E-Mail: catharina.hasenclever@ekd.de) gern zur Verfügung.