Willkommen bei der
Stiftung KiBa!

28.11.2020

„Wie soll ich Dich empfangen?“

Die Adventszeit 2020 beginnt

„Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich dir, o aller Welt Verlangen, o meiner Seelen Zier?“ Von Paul Gerhardt stammt der Text zu einem der bekanntesten Lieder der Adventszeit. Am 29. November beginnt in diesem Jahr Adventszeit. Bis zu ihrer heutigen Form war es ein weiter und manchmal steiniger Weg.

23.11.2020

Anlauf nehmen!

Der Evangelische Adventskalender 2020 – online und auf Social Media

Es wird Weihnachten. Die größte Dynamik der Geschichte Gottes mit den Menschen ist im Werden: Gott wird Mensch. Der Advent nimmt Anlauf für diesen Riesensprung. Und das braucht Vorbereitung: Warten, Konzentration, Kräfte sammeln, ruhig werden - und dann beginnen, loslaufen, Energien mobilisieren und durchstarten.

St. Nikolaus Rudersdorf (Thüringen)

20.11.2020

„Würdiges Beispiel nordthüringischer Kirchbauten“

Innensanierung von St. Nikolaus Rudersdorf ist abgeschlossen

Was verbindet Martin Luther mit dem Turm der schmucken Kirche in Rudersdorf im Kreis Sömmerda? Es ist das Jahr 1517, auf das der Westturm als ältester Bestandteil der Kirche datiert ist –im gleichen Jahr schlug der Reformator seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg.

13.11.2020

Zukunft OFFen

Am 18. November ist Buss- und Bettag

Der Buß- und Bettag trägt in diesem Jahr ein besonderes Gesicht. Gottesdienst zuhause vor dem Bildschirm oder mit Maske in einer nur locker besetzten Kirche, steigende Infektionszahlen, wachsende Nervosität, Sorge um Menschen, die einem nahe stehen. Wie sieht die Zukunft aus?

02.11.2020

Kunst-Stoffe für schöne Kirchen

KiBa aktuell 4/2020 ist da

Die Andreasgemeinde in Frankfurt will den textilen Schmuck für Kanzel und Lesepult erneuern - künstlerisch hochwertig und individuell angefertigt. In unserer Reportage im neuen Stiftungsrundbrief verfolgen wir den Weg vom Entwurf bis zur Fertigung in der Paramentenwerkstatt.

Kirche des
Monats November

Die Dorfkirche Schmolde: außen Fachwerk, innen Bauernbarock. Seit 1730 wird hier Gottesdienst gefeiert.

Kirchenkalender 2021

Wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden - jetzt kostenlos registrieren!

Briefmarken

Exklusiv: die neuen KiBa-Briefmarken sind da - jetzt online bestellen!

Kirche

Einfach online spenden

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, ist die Online-Spende. Bequem und sicher.

Kirche

Werden Sie Förderer

Eine starke Gemeinschaft: über 3.600 Mitglieder im Förderverein engagieren sich für die Erhaltung von Kirchen.

Geförderte
Kirchen

Stöbern Sie bundesweit durch die von der Stiftung KiBa geförderten Kirchengemeinden.

Broschüren & Downloads