23.04.2021

Die Mitte und der nahe Süden

Virtuelle Reise zur „Kirche des Jahres 2021“ (Teil 2)

Gesucht: die „KiBa-Kirche des Jahres 2021“ – bis zum 15. Mai läuft die Abstimmung. Dazu stehen zwölf Kandidatinnen zur Wahl, die wir im Rahmen einer virtuellen Rundreise von Norden nach Süden mit Ihnen besuchen. Im ersten Teil sind wir bis Magdeburg gekommen.

21.04.2021

Eigentlich schon abgeschrieben

Neues Leben für St. Kilian Schönfeld

Es sah wahrlich nicht gut aus für die kleine Dorfkirche in Schönfeld im Kyffhäuserkreis: der Innenraum verdreckt und vermüllt, von Getier bewohnt, der Verkauf so gut wie beschlossen. Gut dreißig Jahre ist das jetzt her – seitdem hat sich die Situation grundlegend verändert.

Unterwegs zu wunderschönen Kirchen

14.04.2021

Von Norden nach Süden

Virtuelle Reise zur „Kirche des Jahres 2021“ (Teil 1)

Bis zum 15. Mai läuft sie noch: die Abstimmung zur KiBa-Kirche des Jahres. Insgesamt zwölf Kandidatinnen stehen zur Wahl und verdient hat es jede von ihnen. Wir laden ein zu einer kleinen Rundreise, natürlich pandemie-gerecht in virtueller Form zu den ersten sechs „Kirchen des Monats“. Fortsetzung folgt.

06.04.2021

Beginn der Kirchensanierung in Fretzdorf

Fertigstellung bis Ende des Jahres geplant

Unter dem Patronat des Ulrich Christoph von Stille (1654-1728) wurde die schmucke Dorfkirche Fretzdorf im brandenburgischen Ostprignitz-Ruppin 1704 errichtet. Der Fachwerkbau wurde 2005 schon einmal saniert, allerdings nicht fachgerecht. Das soll sich jetzt ändern.

St. Jakobi Hannover-Kirchrode mit dem Trecker unterwegs

30.03.2021

„Toll, was wir geschafft haben!“

Was tun, wenn die Kirche nicht öffnen darf? Wenn Gottesdienste nicht erlaubt sind und die Gemeindemitglieder zu Hause bleiben müssen? Dann packt man eben die Kirche auf den Anhänger und fährt los. Oder man spricht die Predigt auf den Anrufbeantworter: Die evangelische Jakobi-Gemeinde in Hannover und die evangelische Gemeinde in Luckenwalde machen es vor.

Kirche des
Monats Mai

Die charakteristischen Doppeltürme der Stadtkirche St. Johannis zu Würzburg haben ihr den Spitznamen „Batman-Kirche“ eingebracht.

Fotowettbewerb

Setzen Sie Kirchen in Szene und zeigen Sie uns Ihre schönsten Aufnahmen!

Kirchturmdenken

Soforthilfeprogramm für Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung

Förderanträge

Bis zum 30. Juni können Kirchengemeinden Förderanträge an die Stiftung stellen

Wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden - jetzt kostenlos registrieren!

Briefmarken

Exklusiv: die neuen KiBa-Briefmarken sind wieder da - jetzt online bestellen!

Kirche

Einfach online spenden

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, ist die Online-Spende. Bequem und sicher.

Kirche

Werden Sie Förderer

Eine starke Gemeinschaft: über 3.600 Mitglieder im Förderverein engagieren sich für die Erhaltung von Kirchen.

Geförderte
Kirchen

Stöbern Sie bundesweit durch die von der Stiftung KiBa geförderten Kirchengemeinden.

Broschüren & Downloads