Willkommen bei der
Stiftung KiBa!

08.07.2019

Die Rückkehr der Münsterpfleger

Historisch anmutende Gestalten in besonderen Gewändern ziehen seit einiger Zeit durch Freiburg im Breisgau im tiefen Südwesten der Republik. Es sind die Münsterpfleger, die sich bis ins 19. Jahrhundert um den Erhalt des Freiburger Wahrzeichens kümmerten. Jetzt sind sie wieder da.

Heinrich Bedford-Strohm

26.06.2019

„Es ist Zeit für Deutschland, sich zu besinnen“

Bedford-Strohm wirbt in seiner Johannisrede für eine christliche Identität, die Grenzen überwindet

„Die vielen Kirchen in den Dörfern und Städten überall im Land stehen für Heimat und Identität“, sagte der EKD-Ratsvorsitzende in seiner Rede anlässlich des Johannisempfangs der EKD in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin. Kirchbauten seien „Schätze der Vertrautheit, die unsere Identität gerade in unsicheren Zeiten stärken und stützen“

23.06.2019

Tschüs Dortmund – hallo Frankfurt!

Der Kirchentag ist zu Ende

Am Ende sind alle froh, dass es überstanden ist und auch traurig, dass diese besonderen Tage schon wieder vorbei sind. Aber man weiß ja: nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag und – so Gott will und wir leben – in Frankfurt sehen wir uns beim Ökumenischen Kirchentag 2021 alle wieder!

22.06.2019

Gottesdienst, Gemeinschaft, Gelassenheit

Kirchentage sind besonders

Die Straßenbahn ist überfüllt und die Warteschlange scheint endlos? Niemand murrt oder regt sich auf. Es läuft nicht so wie geplant? Eine Lösung ist schnell gefunden. Das gibt es so nur auf dem Kirchentag und man fragt sich unwillkürlich, warum eigentlich.

19.06.2019

Der Kirchentag ist eröffnet!

KiBa-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten freut sich auf Besucher

Vier besondere Worte sind es, die Christina aus der Au vom Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages ankündigt. „Sprechen wir sie erst ganz leise und dann laut: Der Kirchentag ist eröffnet!“, ruft die Schweizer Theologin der Gemeinde auf dem Dortmunder Friedensplatz zu. Jubel und Applaus antworten ihr.

Kirche des
Monats Juli

St. Maria im Sonnenkamp zu Neukloster ist ein mittelalterlicher Kirchbau aus dem 13. Jahrhundert

Rostock 2019

Rückblick auf die Mitgliederversammlung des Fördervereins vom 14.-15. Juni

KiBa aktuell 2/2019

Der neue Stiftungsrundbrief ist da. Mit spannenden Themen und dem Rätsel auf der letzten Seite.

Rückblich auf den Kirchentag in Dortmund - die KiBa war dabei!

Kirche

Einfach online spenden

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, ist die Online-Spende. Bequem und sicher.

Kirche

Werden Sie Förderer

Eine starke Gemeinschaft: über 3.600 Mitglieder im Förderverein engagieren sich für die Erhaltung von Kirchen.

Geförderte
Kirchen

Stöbern Sie bundesweit durch die von der Stiftung KiBa geförderten Kirchengemeinden.

Broschüren & Downloads