Sankt Johannis Halberstadt

Sankt Johannis Halberstadt Sankt Johannis Halberstadt Sankt Johannis Halberstadt Sankt Johannis Halberstadt Sankt Johannis Halberstadt
Kirche Sankt Johannis Halberstadt
Ort 38820 Halberstadt OT Westendorf, Domplatz 18
Homepage www.ev-­kirche-­halberstadt.de/hbs/kirchen/johannis.php
Landkreis Harz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Aus dem Kranz der bedeutenden romanischen und gotischen Kirchen Halberstadts sticht St.-Johannis als einziger echt protestantischer Kirchbau hervor. Von 1646 bis 1648 wurde er mit Hilfe der schwedischen Krone errichtet, weshalb der Bau auch den Beinamen „Schwedenkirche“ trägt. Mit 32 Metern Länge und 16 Meter Breite zählt das Gotteshaus den größten Fachwerkkirchen Deutschlands. Ein massiver Kirchturm mit zwei Glocken steht als separater Baukörper neben der Kirche.

Halberstadt bezeichnet sich als „Tor zum Harz“ – nicht zu Unrecht, doch darüber hinaus auch an sich eine Reise wert.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2013

gefördert mit 5.000 Euro

2007

gefördert mit 8.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Halberstadt

Mehr entdecken!