St. Nicolai Silstedt

St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt St. Nicolai Silstedt
Kirche St. Nicolai Silstedt
Ort 38855 Wernigerode OT Silstedt, k.A.
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/halberstadt/derenburg/
Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt)
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Dorfkirche St. Nikolai ist das älteste Bauwerk des Dorfes. Sie ist dem Heiligen Nikolaus von Myra geweiht und die Gründung datiert in die Zeit Kaiser Otto III. 990?1002. Ein schwerer Turm mit den fast 2 m dicken Mauern und schmalen Schießscharten ähnlichen Fenster zeugen von einer alten Bauweise. Die beiden Glocken (die ?Kleine? in Birnenform und die große gegossen von Heise Meyer in Wolfenbüttel 1663) sind noch vorhanden. In den Jahren 1681?89 wurde auf die Mauern des Schiffes und des Chores ein Stück aufgemauert, damit bekam der Innenraum der Kirche, die bis heute verbliebene Form. 1703 wurde eine neue Orgel eingeweiht. Etwa 20 Jahre später 1716 erfolgte eine neue Umgestaltung des Kircheninneren.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2009

gefördert mit 9.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Silstedt

Mehr entdecken!