St. Jakobi Rüdigsdorf

St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf St.-Jakobi-Kirche Rüdigsdorf
Kirche St. Jakobi Rüdigsdorf
Ort 99734 Nordhausen OT Rüdigsdorf, St.-Jacobi-Weg 2
Homepage www.ev-­kirchenkreis-­suedharz.de
Landkreis Nordhausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Jakobi befindet sich auf einer kleinen Anhöhe, um die Kirche gruppiert sich das Dorf. Die kleine Chorturmkirche besteht größtenteils aus Südharzer Gipsstein, das Kirchenschiff hat einen Fachwerkaufsatz, der 1537 auf den Natursteinsockel des Kirchenschiffes gestellt wurde. Weiterhin wurde die Kirche noch einmal im Barock umgebaut. Von der Ausstattung sind die Orgel, der Altar und die Kanzel sowie der hölzerne Taufstein aus dem 18. Jh. sowie die mittelalterlichen Glocken besonders erwähnenswert.

Die hügelige „Rüdigsdorfer Schweiz“ ist die letzte intakte Gipskarstlandschaft Deutschlands.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2006

gefördert mit 5.000 Euro

2007

gefördert mit 10.000 Euro

2014

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Rüdigsdorf

Mehr entdecken!