Jakobikirche Rotenburg an der Fulda

Jakobikirche Rotenburg an der Fulda Jakobikirche Rotenburg an der Fulda Jakobikirche Rotenburg an der Fulda Jakobikirche Rotenburg an der Fulda
Kirche Jakobikirche Rotenburg an der Fulda
Ort 36199 Rotenburg an der Fulda, Marktplatz 1
Homepage www.rotenburg.de/seite/de/stadt/214/-­/Jakobi-­Kirche.html oder www.kirchenkreis-­hef-­rof.de/gemeinden/gemeinden-­a-­z/item/7300-­evangelische-­kirchengemeinde-­rotenburg-­pfarramt-­1-­nord.html
Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Bundesland Hessen
Landeskirche Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Beschreibung

1495 erste Erwähnung der Altstädter Jakobikirche; die Vorgängerkirche entstand vermutlich zusammen mit der Stadt Rotenburg kurz vor 1200. Zweischiffige spätgotische Hallenkirche mit angebautem Turm (leicht geneigt und mit einer Kuppel aus dem 19. Jhd.). Der Innenraum ist geprägt durch die zahlreichen Einbauten, die eingeschossige Empore im Seitenschiff und die zweigeschossige Empore im Westen des Langhauses sowie die Chorempore mit der wertvollen Orgel von Jost Schäffer aus dem Jahr 1682.

Der von sechs korinthischen Säulen getragene Altar aus Alabaster wurde 1581 für die Kapelle des Rotenburger Schlosses geschaffen und kam 1790 in die Jakobikirche, als die Schlosskapelle abgebrochen wurde. Die Kanzel entstand 1663.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2011

gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Rotenburg an der Fulda

Mehr entdecken!