Stadtkirche Niedenstein

Stadtkirche Niedenstein Stadtkirche Niedenstein Stadtkirche Niedenstein Stadtkirche Niedenstein Stadtkirche Niedenstein Stadtkirche Niedenstein
Kirche Stadtkirche Niedenstein
Ort 34305 Niedenstein, Am Kirchplatz 2
Landkreis Schwalm-Eder-Kreis
Bundesland Hessen
Landeskirche Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Beschreibung

1777 wurde die Stadtkirche anstelle eines Notbaus mit Strohdach neu errichtet, nachdem das Gebäude im Dreissigjährigen Krieg vollständig zerstört worden war. Damit ist sie eines der ältesten Bauwerke Niedensteins. Empore, Kanzel und handgeschnitztes Eichengestühl wurden 1831 eingebaut, zwei Gussstahlglocken hängen im Turm. 2018 wurden aufwändige Fundamentarbeiten nötig, um ein Abrutschen der Kirche ins Tal zu verhindern. Die Wilhelm-Orgel mit 19 Registern wurde 1844 geschaffen.

Die „Niedensteiner Tanzlinde“ westlich des Rathauses ist mindestens 700 Jahre alt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Komplette Innensanierung
gefördert mit 10.000 Euro

  1. Malerarbeiten Ost-, Nord- und Westwand
  2. Ausbau und Sanierung des Gestühls, Überarbeitung Geländer und Emporen
  3. Heizungserneuerung
  4. Elektroinstallationen
  5. Zimmererarbeiten Dach- und Wand Innenseite
  6. Bodenbelagsarbeiten, Restaurierung Sandsteinplatten

Weitere Kirchen in der Nähe von Niedenstein

Mehr entdecken!