Dorfkirche Battenberg-Eifa

Dorfkirche Battenberg-Eifa Dorfkirche Battenberg-Eifa Dorfkirche Battenberg-Eifa Dorfkirche Battenberg-Eifa Dorfkirche Battenberg-Eifa Dorfkirche Battenberg-Eifa
Kirche Dorfkirche Battenberg-Eifa
Ort 35116 Battenberg, Kirchweg 3
Landkreis Waldeck-Frankenberg II
Bundesland Hessen
Landeskirche Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Beschreibung

1711 wurde eine einfache Fachwerkkirche errichtet, 1911 kam eine halbrunde Apsis dazu und die Wände wurden mit Bruchstein verkleidet. Der schiefergedeckte Dachreiter aus der Bauzeit ist erhalten geblieben. Hier läutet eine Glocke von 1506. Eine Stütze in der Mitte des Innenraums trägt die farblich abgesetzte Flachdecke. Die Ausstattung – Empore mit wurzelholzartig gestalteten Brüstungsfeldern und Kanzel mit historischem Kruzifix – ist weitestgehend bauzeitlich.

Aus der Region kommt der „Battenbergkuchen“, ein Biskuit mit charakteristischer rosa-gelber Schachbrettmusterung und Marzipanhülle.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Dach- und Fassadensanierung
gefördert mit 5.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Battenberg-Eifa

Mehr entdecken!