Martini-Kirche Siegen

Martini-Kirche Siegen Martini-Kirche Siegen Martini-Kirche Siegen Martini-Kirche Siegen Martini-Kirche Siegen Martini-Kirche Siegen
Kirche Martini-Kirche Siegen
Ort 57072 Siegen, Grabenstr. 27
Landkreis -
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen
Beschreibung

Die Kirche aus Naturstein - ohne eigentlichen Turm - aus dem 13. Jhd. trägt ihr heutiges Erscheinungsbild seit dem Umbau von 1511-16. 1944 wurde sie durch Luftangriffe bis auf die Grundmauern zerstört und bis 1949 wieder aufgebaut. Das dreischiffige Langhaus mit jeweils fünf vorgelegten Pfeilern und gotischen Fenstern wurde 1990/91 neugestaltet. An Ost- und Westwand befinden sich je ein großes dreiteiliges spitzbogiges Fenster mit gotischem Maßwerk. Das Dach ist ortstypisch schiefergedeckt.

Die Stadt Siegen wirbt für sich mit dem Wortspiel-Slogan "Was ist schlimmer als verlieren? Siegen!".

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Fassadensanierung
gefördert mit 35.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Rössner-Stiftung)