St. Walburga Nordhofen

St. Walburga Nordhofen St. Walburga Nordhofen St. Walburga Nordhofen St. Walburga Nordhofen St. Walburga Nordhofen St. Walburga Nordhofen
Kirche St. Walburga Nordhofen
Ort 56242 Nordhofen, Hauptstr. 9
Landkreis Westerwald
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Beschreibung

St. Walburga ist eine der ältesten Kirchen in Rheinland-Pfalz, ihre Geschichte reicht bis ins 9. Jhd. zurück. Turm, Grundsteine und Seitenmauerwerk sind spätromanisch und zwischen 1080 und 1130 errichtet. Vermutlich aus der Mitte des 18. Jhd. stammt der Chor, der viel breiter als das Hauptschiff ist. Der Innenraum mit seiner stuckverzierten Spiegeldecke wurde um 1750 barock umgebaut. Außergewöhnlich ist die Schnitztechnik an den Emporenpfeilern, die eigentlich nur in England verwendet wird.

Obwohl Kaiser Karl IV. Nordhofen 1357 Stadtrechte gewährte, blieben diese fast 300 Jahre ungenutzt, weil die natürlichen Bedingungen für einen Stadtausbau ungünstig waren.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2022

Dach- und Fassadensanierung
gefördert mit 15.000 Euro

  1. Dachdeckerarbeiten
  2. Gerüstbau
  3. Putz- u. Malerarbeiten
  4. Schallfenster
  5. Zimmerarbeiten

Weitere Kirchen in der Nähe von Nordhofen

Mehr entdecken!