Gemeindesaal Bendorf

Gemeindesaal Bendorf Gemeindesaal Bendorf Gemeindesaal Bendorf Gemeindesaal Bendorf Gemeindesaal Bendorf Gemeindesaal Bendorf Gemeindesaal Bendorf
Kirche Gemeindesaal Bendorf
Ort 56170 Bendorf, Untere Vallendarer Straße 21
Landkreis Mayen-Koblenz
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Neben der alten lutherischen Kirche gab es seit 1740 in Bendorf auch eine reformierte Gemeinde. Ihr Mitglieder waren hauptsächlich französische Hugenotten, die wegen der florierenden Eisenindustrie zugewandert waren. Erbaut wurde ihre Kirche 1775 durch die Familie Remy, die im 18. Jhd. den Ort durch ihre Bergbau- und Hüttenunternehmen prägte. 1817 vereinigten sich beide evangelische Gemeinden – die reformierte Kirche wurde fortan als Gemeindesaal genutzt. Der Bau ist denkmalgeschützt und besitzt einen modernen Angabe aus der Mitte des 20. Jhds.

Das imposante Industriedenkmal „Sayner Hütte“ aus dem 18. Jhd. erinnert an die Bergbauvergangenheit von Bendorf. 1926 wurde die Anlage stillgelegt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Komplexe Sanierung
gefördert mit 10.000 Euro