Martin-Luther-Kirche Bad Neuenahr

Kirche Martin-Luther-Kirche Bad Neuenahr
Ort 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang-Müller-Str. 7
Homepage www.evkirche-­neuenahr.de
Landkreis Ahrweiler
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Als sich im 19. Jhd. in der aufstrebenden Kurstadt Neuenahr immer mehr Christen ansiedelten, wurde 1872 die neugotische Martin-Luther-Kirche errichtet: Spenden der Kurgäste, Kollekten, Beihilfe vom Gustav-Adolf-Werk sowie 10.000 Taler des Kaisers machten das möglich. Mit dem Umbau von 1958 nach Plänen von Heinrich Otto Vogel sind nur noch Glockenturm, die Rosette über dem Hauptportal und die beiden Seitenfenster erhalten. Der neue Teil ist aus Beton mit Bruchstein verkleidet. Das Mosaik des Gekreuzigten von Eugen Keller hinter dem Altar prägt den Innenraum. Die Orgel wurde 1978 eingebaut.

Während der Ahr-Flut 2021 wurde die Kirche massiv überflutet und schwer beschädigt. Seitdem ist sie geschlossen, ihre Wiedereinweihung ist für 2024 geplant.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Instandsetzung der Ausstattung
gefördert mit 36.725 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Bad Neuenahr

Mehr entdecken!