Reformationskirche Köln-Bayenthal

Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal
Kirche Reformationskirche Köln-Bayenthal
Ort 50968 Köln, Goethestr. 25
Homepage www.kirche-­bayenthal.de
Landkreis Köln
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Das massive Gotteshaus mit Tuffsteinverblendung und großflächigem Schieferdach wurde 1903-05 durch Otto March als Saalkirche errichtet - unter Verwendung romanischer Elemente im Sinne des Späthistorismus mit anglo-amerikanischen Vorbild. Nach starker Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie 1958-61 wieder aufgebaut, dabei wurde der Altarraum neu nach Süden ausgerichtet und das Dachtragwerk umstrukturiert. 1965 kam die ursprünglich für die Notkirche im Gemeindehaus errichtete Peter-Orgel in die Kirche.

Mit der Kölnischen Maschinenbau-AG verwandelte sich Bayenthal 1865 in einen Industriestandort. 1830 hatten hier nur drei Häuser und ein Kalkofen gestanden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2022

Erneuerung der Schiefereindeckung
gefördert mit 20.000 Euro (Drittmittelförderung 20.000 Euro Rössner-Stiftung)

  1. Arbeits- und Schutzgerüst außen. Orgelschutz.
  2. Abbruch der Schiefereindeckung inkl. Vordeckung.
  3. Neue Schalung und Unterdeckbahn, sowie Regenentwässerung in Kupfer.
  4. Neue Schiefereindeckung in altdeutscher Deckung.
  5. Erneuerung der Blitzschutzanlage.
  6. Wiedermontage eines abgebrochenen, massiven Tuffstein-Wasserspeiers.

Weitere Kirchen in der Nähe von Köln-Bayenthal

Mehr entdecken!