Reformationskirche Köln-Bayenthal

Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal Reformationskirche Köln-Bayenthal
Kirche Reformationskirche Köln-Bayenthal
Ort 50968 Köln, Goethestr. 25
Homepage www.kirche-­bayenthal.de
Landkreis Köln
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Förderjahr(e) 2022
Beschreibung

Das massive Gotteshaus mit Tuffsteinverblendung und großflächigem Schieferdach wurde 1903-05 durch Otto March als Saalkirche errichtet - unter Verwendung romanischer Elemente im Sinne des Späthistorismus mit anglo-amerikanischen Vorbild. Nach starker Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie 1958-61 wieder aufgebaut, dabei wurde der Altarraum neu nach Süden ausgerichtet und das Dachtragwerk umstrukturiert. 1965 kam die ursprünglich für die Notkirche im Gemeindehaus errichtete Peter-Orgel in die Kirche.

Mit der Kölnischen Maschinenbau-AG verwandelte sich Bayenthal 1865 in einen Industriestandort. 1830 hatten hier nur drei Häuser und ein Kalkofen gestanden.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!