Der Alte vom Berge Witzhelden

Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Die Bauernbarock-Kirche wird im Volksmund "Der Alte vom Berge" genannt. Das Gebäude wurde 1768/69 anstelle eines Vorgängerbaus neu errichtet. Im Inneren finden sich eine Holztonne, umlaufende Emporen und eine bauzeitliche Ausstattung. Der Turm mit kreuzgratgewölbter Halle entstammt dem 12. Jh. und enthält Glocken von 1435, 1451 und 1997.

Der Ortsname ist aus dem Mittelhochdeutschen: "wide" für Holzung und "seleden" für Siedlung (zu "helden" verändert), woraus "Waldsiedlung" wird.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

gefördert mit 50.000 Euro (Drittmittelförderung 50.000 Euro Rössner-Stiftung)

Weitere Kirchen in der Nähe von Witzhelden