Lutherkirche Wupperfeld-Barmen

Lutherkirche Wuppertal-Barmen Lutherkirche Wuppertal-Barmen Lutherkirche Wuppertal-Barmen Lutherkirche Wuppertal-Barmen Lutherkirche Wuppertal-Barmen
Kirche Lutherkirche Wupperfeld-Barmen
Ort 42289 Wuppertal, Obere Sehlhofstraße 42
Homepage www.gemarke-­wupperfeld.de
Landkreis Wuppertal (kreisfreie Stadt)
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Förderjahr(e) 2022
Beschreibung

Die Lutherkirche im Wuppertaler Stadtteil Heckinghausen ist eine neoromanisch-neoklassizistische Hallenkirche und wurde 1911 durch Wilhelm Werdelmann erbaut. Im Norden befindet sich ein querhausähnlicher Anbau mit einer Aufteilung in zwei Joche, der 46m hohe Turm ist seitlich vorgesetzt. Das Innere - vollständig aus Ortbeton erbaut - präsentiert sich durch die helle Kassettendecke und die Fenster mit West- und Ostrosette offen und freundlich.

Ende Mai 1934 wurde mit der ersten Barmer Bekenntnissynode die "Barmer Theologische Erklärung" als theologisches Fundament der Bekennenden Kirche verabschiedet.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!