Stadtkirche Lennep

Stadtkirche Lennep Stadtkirche Lennep Stadtkirche Lennep Stadtkirche Lennep
Kirche Stadtkirche Lennep
Ort 42897 Remscheid, Kirchplatz 2
Homepage www.ev-­kirchengemeinde-­lennep.de
Landkreis kreisfrei
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Förderjahr(e) 2020
Beschreibung

Beim dritten großen Stadtbrand 1746 wurde die alte Kirche bis auf Reste des Turmes zerstört. Die neue Kirche entstand an gleicher Stelle mit veränderten Maßen. Grundsteinlegung war 1750 und die Chorseite wurde 1753 als provisorisches Gotteshaus fertig gestellt. Die neue Kirche wurde am 6. Oktober 1756 eingeweiht, noch ohne barocke Turmhaube, Glocken und Orgel. 1761 wurden Turmhaube und Glocken hinzugefügt. Das Gotteshaus weist außen den Zustand von 1761 auf, im Inneren wurden Änderungen vollzogen.

Lennep war einst Zentrum der Tuchweberei.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!