Christuskirche Andernach

Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach Christuskirche Andernach
Kirche Christuskirche Andernach
Ort 56626 Andernach, Hochstraße 86
Landkreis Mayen-Koblenz
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Die spätgotische Christuskirche war einst die Klosterkirche der Minderen Brüder (Minoriten) des Franziskaner-Ordens. Baubeginn war ca. 1240, um 1300 entstand das Hauptportal, um 1450 war der Bau aus Tuffstein, Trachyt und Basaltlava vollendet. 1854 übergab der preußische König die Kirche der Gemeinde, sie zählt heute zu den bedeutenden rheinischen Minoritenkirchen und gilt als die größte und besterhaltene im Mittelrheingebiet.

Andernach ist einer der ältesten Städten Deutschlands: 1988 feierte sie ihr 2.000-jähriges Bestehen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Umfangreiche Dachsanierung
gefördert mit 10.000 Euro

1. Baustelleneinrichtnug / Schwarz Weiß Container (belastete Baustoffe)
  2. Einrüstung des Hauptschiffs und Chors, Aufsatzgerüst für Dachreiter
  3. Ertüchtigung des Dachtragwerks am Hauptschiff, Chor und Seitenschiff
  4. Erneuerung der Dacheindeckung aus Naturschiefer einschl. Klempnerarb.
  5. Erneuerung des äußeren Blitzschutzes
  6. -