Untere Stadtkirche Wetzlar

Bundesland Hessen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Die sog. ?Untere Stadtkirche? geht auf eine Kirchengründung von Franziskanern zurück, die am Ort 1248 erstmals erwähnt wurden. 1555 löste sich das Kloster durch die Reformation auf. Die Kirche wurde fortan lutherisch. Wallonische Glaubensflüchtlingen nutzten ab 1586 den Chor: So wurden dort reformiert-französische, im Hauptschiff lutherische Gottesdienste ohne bauliche Trennung gefeiert. Ab 1833 war der Chor dann uniert.

Der Chor wird heute als Kirche genutzt, im profanierten Schiff hat eine Musikschule ihre Räume.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung