Dorfkirche Lichterfelde

Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die kleine Feldsteinkirche aus der 1. Hälfte des 13. Jh. gliedert sich in einen Saal und einen niedrigeren Chorraum. Die westliche Turmwand und die Fenstergewände von 1671 sind aus Backstein, der Turm besteht aus Fachwerk. Erhalten sind zwei romanische Fenster und ein Rundbogenportal. Das Innere ist flach gedeckt. Die schlichte klassizistische Innenausstattung stammt so aus dem 19. Jh., die Anordnung der Kanzel hinter dem Altar gemahnt an Schinkel.

Ein historischer Oberlaubenstall von 1825 ist heute Kulturzentrum mit besonderem Ambiente.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2020

gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Adelheid Braun-Stiftung)