Dorfkirche Waltersdorf (Niederer Fläming)

Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf Dorfkirche Waltersdorf
Kirche Dorfkirche Waltersdorf (Niederer Fläming)
Ort 14913 Niederer Fläming OT Waltersdorf, Dorfstraße
Homepage www.altekirchen.de/offene-­kirchen/kirchen/dorfkirche-­waltersdorf-­bei-­dahme-­mark
Landkreis Teltow-Fläming
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Bei der Kirche handelt es sich um einen mittelalterlichen Feldsteinbau ohne Turm. An der Südseite gab es zwei Zugänge, die sogenannte Priesterpforte wurde später zugemauert. Im 18. Jh. wurde der Innenraum barock umgestaltet. Dabei wurde die Holztonnendecke mit einer reichen Bemalung versehen. Die ländliche Barockfassung ist vollständig erhalten. Ein barocker Taufengel wurde in den 60er-Jahren wiederentdeckt, restauriert und aufgehängt.

Waltersdorf liegt malerisch um einen Anger in den Fläminghügeln.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2014

gefördert mit 15.000 Euro

2018

Innenraumrestaurierung
gefördert mit 15.000 Euro

  1. Tonnendecke: Reinigung, Malschichtfestigung, Leichte Retusche
  2. Kanzel m. Aufgang und Beichtstuhl: Restaurierung der Bemalung
  3. Taufengel: Aufhängung wiederherstellen
  4. S W N -Wände: Sicherung b. Rissen, Reinigung; Neuanstrich
  5. MA Türblatt: Reinigung, Holzsicherung, Metallbehandlung

Weitere Kirchen in der Nähe von Waltersdorf (Niederer Fläming)

Mehr entdecken!