Dorfkirche Lohmen

Dorfkirche Lohmen Dorfkirche Lohmen Dorfkirche Lohmen Dorfkirche Lohmen Dorfkirche Lohmen Dorfkirche Lohmen
Kirche Dorfkirche Lohmen
Ort 18276 Lohmen, Dorfstraße
Landkreis Rostock
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Feldsteinkirche bildet den Dorfmittelpunkt. Sie stammt aus den Anfängen des 13. Jh. Turm und Giebel ab der Traufen-Ebene sind aus Backstein. Am Chor befindet sich nördlich die Sakristei mit einem Blendengiebel und auf der Südseite die Vorhalle. Der Innenraum wurde im 15 Jh. üppig ausgemalt und 1872/73 durch Karl Christian Andreae überarbeitet. Zur Ausstattung zählen ein Triumphkreuz und ein Schnitzaltar aus dem 15. Jh., sowie eine Lütkemöller-Orgel von 1881.

In einer wasserreichen Endmoränenniederung ist der Ort von Seen umgeben.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Restaurierung des Innenraumes
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Einzelspende)