Dorfkirche Klitten

Dorfkirche Klitten Dorfkirche Klitten Dorfkirche Klitten Dorfkirche Klitten Dorfkirche Klitten Dorfkirche Klitten
Kirche Dorfkirche Klitten
Ort 2943 Boxberg, Halbendorfer Str. 21
Homepage www.kirche-­klitten.de
Landkreis Görlitz
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Mit der Ortsgründung 1222 wurde auch eine Kirche errichtet. Der heutige Bau besteht aus massiven Feldsteinen und besitzt einen Zwiebelturm sowie ein „Logenhaus“ und erhielt seine Gestalt 1769-73 unter Johann Karl von Metzradt. 1945 fiel die Kirche einem Brand durch Kriegseinwirkung zum Opfer. Bis 1953 wurde dann sie wieder aufgebaut. 1973 wurde die Fassade erneuert. Das Innere beherbergt Altarbilder von Lucas Cranach d.J.

Durch den Widerstand der Bevölkerung konnte das Verschwinden des Ortes infolge von Kohleabbau verhindert werden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Dach- und Fassadensanierung
gefördert mit 25.000 Euro (Drittmittelförderung 25.000 Euro Rössner-Stiftung)

  1. Gerüststellung an Kirche und Turm
  2. Zimmererarbeiten am Dachstuhl
  3. Dachdeckung an Kirchenschiff, Chor, Sakristei und Anbau erneuern
  4. Risssanierung an den Außenseiten der Kirche
  5. Putzarbeiten an allen Fassadenseiten; Fassadenanstrich
  6. Anstrich von Fenstern und Türen erneuern

Weitere Kirchen in der Nähe von Klitten

Mehr entdecken!