Maria am Berge Pohla

Maria am Berge Pohla Maria am Berge Pohla Maria am Berge Pohla Maria am Berge Pohla Maria am Berge Pohla
Kirche Maria am Berge Pohla
Ort 1906 Burkau, Hauptstraße 242
Landkreis Bautzen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Beschreibung

Maria am Berge ist vermutlich die älteste Kirche der Oberlausitz und wurde 1334 gegründet. Der Chor mit Korbbogenfenstern stammt aus dem 14. Jhd., das flachgedeckte Langhaus aus dem 14./16. Jhd. Sakristei und Vorhalle wurden 1838 angebaut. Der Flügelaltar scheint vorreformatorisch und zeigt elf holzgeschnitzte Heiligenfiguren. 1779 wurde ein Dachreiter aufgesetzt, im Turm schlägt ein Doppelgeläut, die ältere Glocke ist auf 1500 datiert.

Im August 1620 sandte der damalige Patronatsherr Nikolaus von Ponickau eine ausführliche Beschwerdeschrift an den sächsischen Kurfürsten Johann Georg I. „wegen unerträglicher Plünderungen durch das eigene Kriegsvolk“ im 30-jährigen Krieg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

gefördert mit 85.000 Euro (Drittmittelförderung 85.000 Euro mdr-Sendung)

Weitere Kirchen in der Nähe von Pohla

Mehr entdecken!