St. Michaelis Heringen

St. Michaelis Heringen St. Michaelis Heringen St. Michaelis Heringen St. Michaelis Heringen St. Michaelis Heringen
Kirche St. Michaelis Heringen
Ort 99765 Heringen, Kirchstraße
Landkreis Nordhausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Michaelis Kirche steht in der Altstadt Heringens zentral am Kirchplatz gegenüber dem Rathaus. Die 1738-43 errichtete Kirche – der Vorgänger war 1729 angebrannt - ist ein heute unverputzter aus grob bearbeiteten Natursteinen hergestellter turmloser Rechteckbau mit ziegelgedecktem Satteldach und separatem Glockenstuhl. Den Innenraum ist durch die letzte Renovierung der 1970er Jahre geprägt und präsentiert sich in klaren schlichten Formen. An den Langwänden steht eine doppelstöckigen Empore, im Westen die Orgel und im Osten ein Kanzelaltar.

Das energische Auftreten von Gräfin Clara von Schwarzburg sicherte im Dreißigjährigen Krieg die Unterstützung des sächsischen Kurfürsten – und Heringen blieb weitestgehend verschont.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Sicherung und Instandsetzung des Mauerwerks
gefördert mit 5.000 Euro (Drittmittelförderung 5.000 Euro Dr. Hans und Marianne Raue-Stiftung)