Dorfkirche Prohn

Dorfkirche Prohn Dorfkirche Prohn Dorfkirche Prohn Dorfkirche Prohn Dorfkirche Prohn
Kirche Dorfkirche Prohn
Ort 18445 Prohn, Stralsunder Straße 18
Landkreis Vorpommern-Rügen
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Vor den Toren Stralsunds steht die Backsteinkirche Prohn, ältester Teil ist der spätromanische Chor aus dem 13. Jhd. mit spätgotischem Netzwerk aus dem 15. Jhd., das zweischiffige Langhaus wurde im 14. Jhd. errichtet: vier Kreuzrippengewölbe ruhen auf einem Achteckpfeiler in der Mitte. Im 19. Jhd. ließ Stadtbaumeister Lübke den neugotischen Turm mit Spitzhelm erbauen und die Fenster erhielten ihr neugotisches Maßwerk.

Seit 1990 hat sich die Einwohnerzahl Prohns verdoppelt: Stralsund ist nah, die Umgebung am Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft reizvoll und Infrastruktur gut ausgebaut.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Sicherung Chorgewölbe
gefördert mit 10.000 Euro