Kirche Dergenthin

Kirche Dergenthin Kirche Dergenthin Kirche Dergenthin Kirche Dergenthin Kirche Dergenthin Kirche Dergenthin
Kirche Kirche Dergenthin
Ort 19348 Dergenthin, Silger Weg 0
Homepage www.kirchenkreis-­prignitz.de/dergenthin.html
Landkreis Prignitz
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Entstehungszeit der Dorfkirche Dergenthin wird auf das 15. Jahrhundert geschätzt. Für den spätgotischen Saalbau wurden überwiegend gespaltene Feldsteine und in geringer Menge Backsteine verwendet. Der Ostgiebel blieb aus dieser Zeit erhalten. Die Kirche brannte 1915 zu einem Großteil nieder, wurde aber bis 1920 wieder aufgebaut. Dabei orientierte man sich am alten Aussehen der Kirche, sodass sie heute noch eine homogene, neobarocke Innenausstattung aufweist.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2010

gefördert mit 8.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Dergenthin

Mehr entdecken!