St. Johannes Premslin

St. Johannes Premslin St. Johannes Premslin St. Johannes Premslin St. Johannes Premslin St. Johannes Premslin
Kirche St. Johannes Premslin
Ort 19357 Karstädt, Nebeliner Straße 2
Landkreis Prignitz
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Anfang des 14. Jhds. wurde die einst dem Evangelisten Johannes geweihte Feldsteinkirche erbaut. Neben dem rechteckigen Saal besitzt sie einen frühgotischen Westquerturm mit massivem Unterbau und Fachwerkaufsatz, der man 1719 mit vorkragendem Obergeschoss und dekorativen Ziegelausfachungen versah. 1883 wurde die Kirche mit Backstein um den gestaffelten Ostgiebel und die polygonale Apsis erweitert. Die Orgel wurde 1893 von Schlag & Söhne erbaut, zwei fragmentarische eichene Christusfiguren sind auf das ausgehende 15. Jhd. datiert.

Premslin liegt im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, die nachhaltige Entwicklung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft steht im Fokus.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2024

Innenraumsanierung
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Dr. Anemone Iwand Stiftung)

  1. Sanierung Innenwände und Decke
  2. Neufassung der Innenwände und Decke
  3. Gerüststellung
  4. Sanierung und Neufassung der Ausstattung
  5. Erneuerung Elektroanlage und Beleuchtung
  6. rest. Untersuchung

Weitere Kirchen in der Nähe von Premslin

Mehr entdecken!