Dorfkirche Mühlen-Eichsen

Dorfkirche Mühlen-Eichsen Dorfkirche Mühlen-Eichsen Dorfkirche Mühlen-Eichsen Dorfkirche Mühlen-Eichsen Dorfkirche Mühlen-Eichsen
Kirche Dorfkirche Mühlen-Eichsen
Ort 19205 Vietlübbe, Schulstr. 19
Homepage www.dorfkirche-­vietluebbe.de
Landkreis Nordwestmecklenburg
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Dorfkirche Mühlen-Eichsen wurde als einschiffiger Ziegelbau im 14. Jahrhundert errichtet. Der Turm mit dem Satteldach ist erst im späten 15. Jahrhundert angebaut worden. Im Turm befindet sich ein wunderschön gearbeiteter Glockenstuhl aus Eichenfachwerk. Im Innern schmückt ein barocker Kanzelaltar von 1711 und eine romantische Orgel des 19. Jahrhunderts den Raum. Hinter der Orgel befinden sich Reste einer großen Weltgerichtsdarstellung, die wohl in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges auf Holzbretter gemalt worden war. Im Mittelgang liegt ein kostbarer Grabstein aus dem Jahr 1630, auf dem die Auferstehung Jesu zu sehen ist.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2009

gefördert mit 10.000 Euro

2008

gefördert mit 15.000 Euro

2010

gefördert mit 16.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Mühlen-Eichsen

Mehr entdecken!