St. Anna Pettstädt

St. Anna Pettstädt St. Anna Pettstädt St. Anna Pettstädt
Kirche St. Anna Pettstädt
Ort 6667 Pettstadt, Am Denkmal 0
Homepage www.evangelisch-­in-­weissenfels.de/Impressum
Landkreis Burgenlandkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Beschreibung

Die Kirche wurde um 1150 als romanische Chorturmkirche errichtet. Aus dieser Zeit ist das westliche Firstkreuz mit Kruzifix und Kleeblattfenster im Turm erhalten geblieben. Um 1500 folgte der Anbau eines gotischen Chores mit Sakramentsnische und Piscina, die noch im Originalzustand vorhanden sind. Im 17. Jahrhundert wurden in die Kirche Emporen eingezogen. St. Anna Pettstädt liegt am Ökumenischen Pilgerweg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2009

gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Pettstädt

Mehr entdecken!