Stadtkirche St. Marien Lutherstadt Wittenberg

Stadtkirche St. Marien, Wittenberg Stadtkirche St. Marien, Wittenberg Stadtkirche St. Marien, Wittenberg Stadtkirche St. Marien, Wittenberg Stadtkirche St. Marien, Wittenberg
Kirche Stadtkirche St. Marien Lutherstadt Wittenberg
Ort 6886 Lutherstadt Wittenberg, Kirchplatz 20
Homepage www.stadtkirchengemeinde-­wittenberg.de/index.php/de/ oder www.stadtkirchengemeinde-­wittenberg.de/index.php/de/theme-­features
Landkreis Wittenberg
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Pfarr- und Stadtkirche St. Marien ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes – was schon für sich genommen für ihre Bedeutung spricht. Begonnen wurde der Bau mit Gründung der Stadt Wittenberg 1281bis 1285 und 1360 mit dem Westbau abgeschlossen. Um 1411 wurde das Langhaus zu einer spätgotischen Hallenkirche erweitert. Seit dem 14. Jh. prägt die Doppelturmfront das Stadtbild. Das Altarretabel von Lucas Cranach d.Ä. und d.J. ist als einer der ersten großen Reformationsaltäre von besonderem Rang.

Aus Anlass des Reformationsjubiläums wurde 2009 der „Luthergarten Wittenberg“ angelegt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2013

gefördert mit 25.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg

Mehr entdecken!