St. Gotthardt Neuendorf

St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg St. Gotthardt Brandenburg
Kirche St. Gotthardt Neuendorf
Ort 14770 Brandenburg, Gotthardtkirchplatz
Homepage www.gotthardtkirche.de
Landkreis Kreisfreie Stadt Brandenburg
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die St. Gotthardtkirche ist der ehemalige Sitz des Prämonstratenserkonventes, welcher 1165 auf die Dominsel wechselte. Danach wurde sie die Pfarrkirche der Altstadt und des Altstädtischen Rates. Der Turm und andere Bereiche der Kirche stammen noch von der romanischen Feldsteinkathedrale um 1140.

Die gotische Halle einschließlich des Umgangschores wurde um 1475 (inschriftlich) errichtet. Die Kirche hat eine bemerkenswert reiche Ausstattung, welche in den letzten Jahren größtenteils restauriert wurde.

Die Stadt Brandenburg nimmt prominent an der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion teil.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

Instandsetzung Glocken