Dorfkirche Marzahne

Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne Dorfkirche Marzahne
Kirche Dorfkirche Marzahne
Ort 14798 Havelsee, Marzahner Str.
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die trutzige Dorfkirche wurde im 13. Jhd. aus Feldstein errichtet, Turm und Schiff wurden im 15. Jhd. im spötgotischen Stil angefügt. Das unterschiedliche Mauerwerk ist sorgfältig und in hoher Qualität ausgeführt. Um 1607 wurde des Dachstuhl nach einen Brand erneuert werden. 1996 musste die achteckige Turmlaterne abgenommen werden – der Spitzhelm lagert seitdem ebenerdig neben der Kirche. Zur Ausstattung gehören eine Rokoko-Kanzel (1772), eine Orgel (1831) und ein silbervergoldeter Kelch (1699). Bemerkenswert sind die Holzgesimse mit Schiffskieldekor an Chor und Schiff.

Nördlich des Orts liegt das Flächennaturdenkmal Weißes Fenn Marzahne, ein morastiges Feuchtgebiet aus der letzten Kaltzeit.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Notsicherung des Westturms und Instandsetzung
gefördert mit 24.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Doris-und-Günther-Liersch-Stiftung)