Dorfkirche Butzow

Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow Dorfkirche Butzow
Kirche Dorfkirche Butzow
Ort 14778 Beetzseeheide OT Butzow, Butzower Dorfstr. 9
Homepage www.ekmb.de/uebersichtskarte/
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Butzower Kirche ist ein authentisches Zeugnis des repräsentativen ländlichen Sakralbaus in der Mittelmark des ausgehenden 19 Jh. Das Gebäude präsentiert sich als ein einschiffiger, neuromanischer Baukörper mit eingestelltem Turm und halbrunder Apsis. Lisenen aus Ziegelmauerwerk gliedern die Fassade und verleihen ihr eine geschlossene Form. Der Chor zeigt eine schöne Ausmalung.

Gräber aus der Steinzeit deuten auf eine buchstäblich steinalte Siedlungsgeschichte.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

2014