Dorfkirche Volkmannsdorf

Dorfkirche Volkmannsdorf Dorfkirche Volkmannsdorf Dorfkirche Volkmannsdorf Dorfkirche Volkmannsdorf Dorfkirche Volkmannsdorf
Kirche Dorfkirche Volkmannsdorf
Ort 7924 Volkmannsdorf, Ortsstr. 1
Landkreis Saale-Orla-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

1775 wurde die heutige Kirche anstelle eines Vorgängerbaus von vor 1366 errichtet. Im barocken Turm des rechteckigen, schlicht verputzten Saalbaus hängt eine – zeitweilig zu Kriegszwecken beschlagnahmte – Bronzeglocke von 1795. 1926 wurde die Kirche umgestaltet. Im Inneren findet sich ein Schnitzaltar aus der zweiten Hälfte des 15. Jh., allerdings in Einzelteile zerlegt. Die Orgel von 1789 wurde 1842 umgebaut.

Die Böden um das 250-Seelen-Dorf sind hoch ertragreich.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2016

gefördert mit 5.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Volkmannsdorf

Mehr entdecken!