Dreifaltigkeitskirche Eisfeld

Dreifaltigkeitskirche Eisfeld Dreifaltigkeitskirche Eisfeld Dreifaltigkeitskirche Eisfeld Dreifaltigkeitskirche Eisfeld Dreifaltigkeitskirche Eisfeld Dreifaltigkeitskirche Eisfeld
Kirche Dreifaltigkeitskirche Eisfeld
Ort 98673 Eisfeld, Kirchplatz
Homepage www.kirchengemeinde-­eisfeld.de/kreise-­und-­gruppen/18-­verein-­freunde-­von-­kirche-­und-­schloss-­zu-­eisfeld-­e-­v
Landkreis Hildburghausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2017, 2014, 2013, 2012, 2011, 2009
Beschreibung

Die evangelische Kirchgemeinde Eisfeld ist eine der ältesten und traditionsreichsten in ganz Thüringen. Für den Lutherfreund und Reformator Justus Jonas war die Stadt in Südthüringen die letzte Lebensstation. Die Dreifaltigkeitskirche aus spätgotischer Zeit ist - ihr kleinstädtisches Umfeld berücksichtigend - üppig dimensioniert. Ihre aufwendige Gestaltung im Stile einer dreischiffigen Hallenkirche erklärt sich aus der Lage an einer von Venedig nach Erfurt führenden Handelsstraße.

Seit 1608 feiert Eisfeld jährlich am Dienstag nach Pfingsten ein rauschendes Volksvergnügen: das Kuhschwanzfest.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe