St. Peter und Paul Andisleben

St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben St. Peter und Paul Andisleben
Kirche St. Peter und Paul Andisleben
Ort 99189 Andisleben, Kirchstraße
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2021
Beschreibung

St. Peter und Paul Andisleben wurde im 13. Jhd. erbaut und zählt zu den ältesten Kirchen Thüringens. Um 1531 wurde der Turm mit einem Kreuzgratgewölbe über den Chorfundamenten errichtet. Die Holztonne ist mit den namensgebenden Aposteln Petrus und Paulus bemalt, dazu kommen Darstellungen der Trinität und der vier Evangelisten. Aus der Bauzeit stammt der Taufstein, die Orgel wurde 1743 von Johann Georg Schröter mit 23 Registern errichtet.

In der Ortsmitte erinnert eine Gedenktafel an den Bürgermeister Paul Schütz, der am 10. April 1945 vor den anrückenden amerikanischen Truppen eine weiße Fahne auf dem Kirchturm hisste und damit den Ort vor der Zerstörung rettet.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe