Dorfkirche Landin (Brandenburg). 2018 von der KiBa gefördert

Kirchturmdenken: Kultur in ländlichen Räumen fördern und erhalten

Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kultureller Projekte und Begegnungen

Sakralbauten prägen das Bild ländlicher Gemeinden, dienen als Heimatzeichen und als Teil der eigenen Identität. Sie bilden einen zentralen Punkt im Leben der Menschen – damals wie heute. Umso wichtiger ist es also, Orte der Begegnung zu schaffen und den Zusammenhalt der Menschen zu erhalten. Das Soforthilfeprogramm „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ unterstützt im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ lokal und regional helfende Hände. Diese betreuen (ehemalige) Kirchen, Klöster und andere Sakralbauten, um sie als Orte für Kulturangebote und der bürgerschaftlichen Begegnung zu vermitteln und zugänglich zu machen.

Projekte gefördert im Auftrag des Deutschen Bundestag

Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Auftrag des Deutschen Bundestages gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Verantwortlich für die Umsetzung des Hilfeprogramms ist die gemeinnützige Wider Sense TraFo gGmbH. Die Unterstützung für kulturelle Projekte richtet sich an öffentliche, zivilgesellschaftliche und private Trägerinnen und Träger ländlicher Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern. Die Fördersumme beträgt dabei bis zu 25.000 Euro. Allein 2021 wurden ganze 78 Projekte erschlossen, vermittelt und erfolgreich umgesetzt.

Aber nicht nur das Projekt Kirchturmdenken sorgt sich um alte Kirchen und Sakralbauten. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) setzt sich bereits seit über 25 Jahren für alte evangelische Kirchen ein.

Engagieren Sie sich bei der Stiftung KiBa

Dank zahlreicher Spenderinnen und Spendern konnte die Stiftung KiBa bereits etliche Kirchen fördern und instand halten – doch es bleibt noch viel zu tun. Spenden Sie jetzt und helfen Sie mit, evangelische Kirchen zu erhalten. Oder werden Sie eines von 3.800 Mitgliedern deutschlandweit und unterstützen Sie nachhaltig zukünftige Engagements. Senden Sie uns Ihren Mitgliedsantrag online zu. Falls Sie den postalischen Weg bevorzugen, finden Sie hier unser Beitrittsformular zum Herunterladen und Ausdrucken. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!