Im Jahr 2007 rund 2 Millionen Euro Förderung

Im nächsten Jahr wird die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (STIFTUNG KIBA) rund zwei Millionen Euro an Förderung für die Erhaltung und Sanierung von Kirchen zur Verfügung stellen.

Aus 270 Anträgen schlug der Vergabeausschuss am 6. Oktober 2006 dem Vorstand der Stiftung 79 Projekte für eine Förderung vor. In seiner Sitzung am 26.10.06 während der Denkmal 2006, der europäischen Fachmesse für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung in Leipzig beschloss dieser die Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 1.018.500 Euro. Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), Bonn, werden 19 Projekte gefördert.

Ende September endete auch die KiBa-Aktion „AUS 2 MACH 3“. Zwanzig Kirchengemeinden in Deutschland hatten seit dem 1.4.2006 vor Ort um Spendengelder für die Sanierung ihrer Kirche geworben. Diese werden im nächsten Jahr durch die Stiftung im Verhältnis 2:1 aufgestockt. Über 650.000 Euro bekamen die Kirchengemeinden an Spendengeldern, 9 davon übersprangen die Bonifizierungsgrenze von 40.000 Euro. Spitzenreiter waren die Ev.-ref. Kirche in Ronsdorf (Wuppertal) mit 53.102 Euro und die Stiftskirche in Wertheim mit 51.471 Euro.

„Die vielfältigen Aktivitäten und kreativen Ideen, die diese zwanzig Kirchengemeinden entwickelt haben um Gelder für die Erhaltung ihrer Kirche vor Ort zu bekommen, sind bewundernswert“, so Thomas Begrich, der Geschäftsführer der STIFTUNG KIBA. Im Jahr 2007 werden damit 99 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 2 Millionen Euro gefördert werden.

Die STIFTUNG KIBA wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den evangelischen Landeskirchen gegründet, um evangelische Kirchengebäude in Deutschland vor Verfall und Aufgabe zu bewahren und das allgemeine Bewusstsein für Pflege und Erhaltung solcher Kirchen zu stärken. Die STIFTUNG KIBA hat seit 1999 über 250 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben von Kirchen in Höhe von mehr als 3,6 Millionen € geben können. Nach der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 an Elbe und Mulde konnte die STIFTUNG KIBA aus dem Not¬hilfefonds der EKD 143 Sanierungsprojekte mit insgesamt 8,9 Millionen Euro fördern.