„KiBa-Kirche des Monats April 2018“ in Uelzen

Begeisterung für Backsteingotik

Die dreischiffige Hallenkirche St. Marien in der Innenstadt von Uelzen (Niedersachsen) ist die „Kirche des Monats April 2018“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Nachdem die 726-jährige Backsteinkirche in den vergangenen Jahren äußerlich instand gesetzt wurde, soll in diesem Frühjahr die Sanierung des Inneren beginnen. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert das Vorhaben mit 15.000 Euro.

St. Marien entstand zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert; der Baubeginn ist nicht bekannt, geweiht wurde sie im Jahr 1292. Später wurden die Apostelkapelle angebaut, ein neuer Chor geschaffen und - nach 1385 - der Westturm errichtet. Von Anfang an war der große Backsteinbau ein wichtiges Zentrum der Stadt. Die Gottesdienste sind regelmäßig gut besucht, rund 10.000 Touristen finden jedes Jahr in die verlässlich geöffnete Kirche.

In diesem Monat soll die Sanierung des Innenraums beginnen; zuerst ist der Hohe Chor an der Reihe, später der übrige Innenraum. Den finanziellen Eigenanteil der mehr als 900.000 Euro teuren Maßnahmen erwirtschaftet die Gemeinde unter anderem mit einem „Patenschafts-Shop“ im Internet. Dort können Spenderinnen und Spender gezielt Patenschaften auswählen, zum Beispiel für die Restaurierung einer bestimmten Figur, eines Säulenfrieses oder für einen Leuchter. Die Idee trägt gute Früchte, sagt Alminus Bleeker, der als Mitglied im Bauausschuss mit zuständig ist für die Sanierung: „Das Geld reicht, Gott sei Dank.“ Nicht nur die Patenschaften, auch Kollekten, Adventskonzerte und Bitten im Gemeindebrief erbrachten Gelder zur Unterstützung des Projekts. „Die Begeisterung für die Kirche ist groß, bei Besuchern wie in der ganzen Stadt“.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 31 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 3. April 2018
Pressestelle der EKD