„KiBa-Kirche des Monats Juni 2017“ in Friedrichstadt

Mit Sparschweinen gegen den Schwamm

St. Christophorus im schleswig-holsteinischen Friedrichstadt ist der einzige aus der Gründungszeit der Stadt erhaltene Kirchenbau. Erbaut wurde sie Mitte 1643 bis 1649 auf Betreiben von Friedrich III. von Schleswig-Gottorf. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt den Saalbau als „Kirche des Monats Juni 2017“ und fördert die Instandsetzung des Dachstuhls mit 10.000 Euro.

Friedrich III. von Schleswig-Gottorf hatte 1620 eine Handelsstadt schaffen wollen, und durch Steuerprivilegien und Religionsfreiheit insbesondere niederländische Remonstranten nach Friedrichstadt gelockt. Ein Niederländer wurde später auch mit dem Bau von St. Christophorus beauftragt; insbesondere durch die Verwendung von Moppen – kleinformatigen, gelben Backsteinen - erhielt die Kirche ein typisch niederländisches Erscheinungsbild.

Der Dachstuhl von St. Christophorus ist vom Hausschwamm befallen. Da auch die Maueranker betroffen sind, drohen die ansonsten nicht gesicherten Mauern auf dem moorigen Untergrund nach außen zu kippen. „Da hat man damals mutig gebaut“, sagt Pastor Christoph Sassenhagen. Inzwischen ist die Kirche gesperrt. Dem Gottesdienstbesuch am Sonntag, ersatzweise im Gemeindehaus, tut dies jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil, betont der Pastor. „Wir sind lebendig!“

Das zeigt sich auch am Engagement der Gemeinde für ihre Kirche. Die Spendenbitten, die Sassenhagen verschickt, werden „gut beantwortet“, sagt er. Rund 1000 Euro hat auch der Adventsmarkt im vergangenen Jahr erbracht. Außerdem kursieren fünf Sparschweine in Friedrichstadt, die immer wieder Spenderinnen und Spender finden. Wer sie „füttert“, hat bei der finalen Auszählung am 3. Juni 2018 die Chance auf einen Preis. Im Sommer kommenden Jahres wird dann auch St. Christophorus wieder instandgesetzt sein.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,5 Millionen Euro vorgesehen.  3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 1. Juni 2017
Pressestelle der EKD