KiBa-Kirche des Monats Mai 2021 in Würzburg

Freundeskreis St. Johannis sammelt Spenden für „Batman-Kirche“

Umgangssprachlich wird sie die „Batman-Kirche“ genannt, denn die markanten Doppeltürme von St. Johannis in Würzburg erinnern stark an den Kopf des Comic-Helden. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat das Gotteshaus zur „Kirche des Monats Mai 2021“ gekürt und fördert die dringende Sanierung der Türme inklusive Projektspende mit 18.000 Euro.

Der bereits im Jahr 2000 gegründete „Freundeskreis St. Johannis Würzburg e.V.“ nutzt die „Batman“-Geschichte. Alle Aktionen, mit denen die Gemeinde erfolgreich Spenden für die Sanierung einwirbt, sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet. „Jeden Monat gibt es ein bis zwei Initiativen“, sagt Pfarrer Jürgen Reichel, „inzwischen werden wir schon auf der Straße angesprochen, weil die Leute mitmachen wollen“.

Zu den Initiativen gehören Talente-Aktionen, Benefizkonzerte, Zusatzabgaben auf Konzertkarten und zahlreiche phantasievolle Einzelaktionen - wie ein Benefizlauf die Turmtreppen hinauf oder die Jogging-Aktion „Wir setzen uns in Trab!“, bei der Sponsoren jeden gelaufenen Kilometer der Joggerinnen und Jogger finanziell honorieren.

1,8 Millionen Euro wird die Sanierung der stadtbekannten Doppeltürme kosten. Lose Muschelkalkplatten müssen wieder befestigt, poröser Sandstein renoviert, Asbestplatten beseitigt und undichte Fugen von Pflanzenbewuchs befreit werden. 900 Quadratmeter Schieferplatten sollen neu aufgelegt werden. Dabei stellt die Statik in 60 Meter Höhe eine besondere Herausforderung dar.

St. Johannis wurde 1895 errichtet und bei einem Luftangriff im Zweiten Weltkrieg nahezu komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde sie in neuer Form wiederaufgebaut und 1957 eingeweiht. Viele Kriegsschäden wurden beim Neubau bewusst erhalten, so dass die Würzburger Kirche ähnlich der Berliner Gedächtniskirche als Mahnmal gegen den Krieg und für den Frieden dient.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 33,9 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 30. April 2021
Pressestelle der EKD